Das Thema, das ich heute rein-bekommen habe, ist Neugier.
Ach so, rein-bekommen heißt, ich frage nach, was das beste Thema für heute ist. Ich frage in mir, sende es raus, öffne meinen Empfangs-Kanal …
… und schon sprudeln die Ideen von oben auf mich ein. Heute also Neugier. Ok, ich nehme es wie’s kommt. Wird schon passen ;-), ich vertraue.
Neugier: so kindlich, so erfrischend … eine Eigenschaft, die wir uns im Erwachsenenleben so gut wie vollständig abgewöhnt haben. Das unvoreingenommene Zugehen auf Neues, Unplanbares. Die Offenheit, alles erfahren zu wollen. Das Nicht-Vorhandensein von Angst, die uns die Sicht versperrt oder den Weg abschneidet.
Viel sicherer fühlen wir uns, wenn wir erst alles gut überlegen, abwägen, Listen machen, dafür dagegen … und wenn wir das alles gemacht haben, ist der Moment der Neugier, die Energie der Abenteuerlust vorbei.
Du musst vorsichtig sein, hast du dir das auch gut überlegt, das ist noch nie gut gegangen. Diese und ähnliche Stimmen werden von innen und außen auf dich einprasseln.
Auch was von innen kommt, hast du irgendwann mal von außen in dich rein gelassen.
Nicht jeden reinlassen 😉
Denn von Natur aus sind wir neugierig. Durstig und hungrig nach neuen Erfahrungen, lernbegierig, wissbegierig, ausgelegt auf Wachstum.
Unsere Seele will wachsen. Sie will ihre Erfahrungen in der materiellen Welt machen.
Unsere Aufgabe ist, ihr das zu gewähren, ihr das zu ermöglichen. Deswegen sind wir in einen Körper geschlüpft.
Uns gegen die natürliche Neugier aufzulehnen, damit arbeiten wir gegen uns, damit torpedieren wir und bringen uns selbst um das große Lebensvergnügen.
Ein Kind weiss nicht, warum es etwas macht oder ausprobiert. Es ist einfach offen, lässt sich leiten von der Energie-Qualität Spaß und Freude. Und dann wird es gemacht – so einfach ist das.
Neugier + Spaß reichen aus, um es auszuprobieren.
So geschieht Wachstum.
Wo bist Du kindlich neugierig?
Ich wünsche Dir ganz viel davon, was immer es für Dich ist!
#Neugier #Wachstum #energie #Machauf